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Praxisausfallversicherung

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Kundengewinnung

Zielgruppe

Die große und krisenfeste Zielgruppe der Humanmediziner umfasste in 2015 deutschlandweit rund 76.000 Arztpraxen, 16.000 psychotherapeutische Praxen und 41.000 Zahnarztpraxen. Überwiegend, mit einem Anteil von 70% - 80%, handelt es sich um Einzelpraxen. Auch niedergelassene Ärzte aus fachgleichen und fachübergreifenden Berufsausübungsgemeinschaften sind versicherbar. Angebote für leitende Ärzte in medizinischen Versorgungszentren prüfen wir im Einzelfall.

Das ständig steigende Angebot an Tierkrankenversicherungen belegt einen Trend. Das Veterinärwesen bietet gute Chancen. Ende 2020 gab es in Deutschland 12.000 Tierarztpraxen, wovon über 9.000 Einzelpraxen waren. Unsere Praxisausfallversicherung eignet sich auch für diese Zielgruppe. 

Zielmarkt

Längere Ausfallzeiten niedergelassener Ärzte lassen sich nur durch eine kostspielige Praxisvertretung angemessen kompensieren. Deshalb haben alle niedergelassenen Ärzte in Einzel- und Gemeinschaftspraxen Bedarf an der Absicherung ihrer fortlaufender Praxiskosten.

Als Faustregel für den Bedarf bei Ausfall des versicherten Praxisinhabers gilt

  • je weniger sich der Ausfall kompensieren lässt, ​
  • je höher die fortlaufenden Kosten sind und  ​
  • je geringer die Absicherung über Krankentagegeld ist, ​

desto größer ist der Bedarf für eine Ausfallversicherung. 

Wo sind die Kunden zu finden?

In Endkunden-Portalen wie www.arzt-auskunft.de oder www.jameda.de finden Sie Ärzte und Kontaktdaten nach Regionen und Fachrichtungen sortiert.

Wichtige Mitbewerber

Die Praxisausfallversicherung ist ein Spezialprodukt mit nur wenigen Anbietern.  Relevante Mitbewerber sind die AXA, Mannheimer, ERGO, Nürnberger, Basler und ein Konzept der Vicuritas AG.

Vergleichsprogramme

Diese sind nicht vorhanden, so dass der Markt kaum Transparenz bietet.